Rückschau

 Alle auf dieser Homepage veröffentlichten Fotos und Texte bzw. Artikel werden mit Quellenangabe und der Zustimmung der Urheberrechtsträger veröffentlicht oder sind selbst erstellt worden. Wenn Sie Originalfotos oder Zeitungsartikel aus der öffentlichen Presse lesen oder sehen möchten, gehen sie bitte auf die Web-Seite der jeweiligen Zeitung. Dort können sie sich kostenlos als Gastleser registrieren.

 

Neben Konzerten und Einladungen zu Sängerfesten anderer Chöre zählen auch Auftritte bei Festen und Kulturveranstaltungen in und um Hackenheim zu unserem jährlichen Programm. Auch für private Festlichkeiten wie z.B. Hochzeiten, Taufe, Konfirmation werden wir gerne angefragt.

 

Aufgrund technischer Schwierigkeiten sind wir gezwungen, aktuellere Berichterstattung auf einer gesonderten Seite zu präsentieren. Sie finden Berichte ab dem Jahr 2017 auf der nächsten Seite.

 

2016

 

 

 

 

 

"Weihnacht-strahlendes Fest"

Am Samstag, dem 17. Dezember 2016 um 17.00 Uhr fand das Adventskonzert des Chores Cantabile unter der Leitung von Birgit Ensminger-Busse in der evangelischen Christuskirche in Hackenheim statt.

Gemeinsam mit dem evangelischen Kirchenchor Bingerbrück erklangen unter dem Titel "Weihnacht - strahlendes Fest" neben traditionellen und modernen Weihnachtsliedern auch Lieder aus dem skandinavischen Raum. Am Klavier wurden die Chöre von Alexandra Gosteva begleitet. Ebenfalls mit Klavierbegleitung trug Andrea Spang, langjährige Sängerin im Chor Cantabile und Gesangsschülerin bei Birgit Ensminger-Busse, beliebte Weihnachtslieder solistisch vor und begeisterte damit das Publikum.

Vielen Dank an die evangelische Kirchengemeinde; die festlich geschmückte Christuskirche bot wieder einen stimmungsvollen Rahmen für ein gelungenes Konzert.

(Foto: von privat zur Verfügung gestellt, Plakat: Chorgemeinschaft Frohsinn, Text: Monika Dettmer)

 

 

 

 

 

 

 

Eine Weihnachtsfeier mit vielen Jubilaren

"Alle Jahre wieder..." nutzt die Chorgemeinschaft Frohsinn die vorweihnachtliche Stimmung und das festlich geschmückte Sängerheim, um  im Rahmen der Weihnachtsfeier ihre langjährigen aktiven und passiven Mitglieder für deren gesangliche Mitarbeit und Vereinstreue zu ehren und bedankt sich bei allen, die ehrenamtlich Aufgaben für den Verein übernehmen.

In diesem Jahr wurden das Ehepaar Agnes und Hans-Karl Mertes, welcher außerdem seit vielen Jahren Kassierer der Chorgemeinschaft ist, für 25 Jahre aktives Singen geehrt. Erika Haman wurde nun zum Ehrenmitglied ernannt, nachdem sie seit 50 Jahren aktives Vereinsmitglied ist. Für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt wurde Fritz Nothof, der bereits seit seiner Kindheit Mitglied ist.

Beim Klang von Weihnachtsliedern, Vorträgen, Geselligkeit und gutem Essen wird der Zusammenhalt gefördert und Kontakte zwischen den Mitgliedern gepflegt.

(Foto: von privat zur Verfügung gestellt, Text: von der Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

"On the way..."

Die diesjährige Konzert-Tournee der Flohsingers und des Coro Allegretto begann am Sonntag, dem 25.09.2016 in der evangelischen Kirche in Fürfeld. Vor großem Publikum präsentierten die beiden Chöre der Chorgemeinschaft Frohsinn ihr abwechslungsreiches Programm, welches sie mit ihrem Chorleiter, Herrn Mätthäus Huth, einstudiert hatten.

Die musikalische Reise begann mit dem Auftakt der Flohsingers. Sie begrüßten die Zuhörer mit "Hallo, hallo" und "Es ist schön, einen Freund zu haben". Die beiden Stücke stammen aus dem Kindermusical, mit der Kinderchor zuletzt auf Tournee gewesen ist. Stimmsicher und mit sehr viel Freude folgten Hits aus den aktuellen Charts der deutschen Popmusik, wie z.B. "Lieblingsmensch" und "Echt". Mit dem Titel "Astronaut" starteten die Kinder durch und zeigten ihr musikalisches Können.

Freude am Singen zeigten auch die Sängerinnen und Sänger des Coro Allgretto in "Gaudeamus" und dem Kanon "Dum de dum". Der schon häufig präsentierte Musical-Hit "Circle of Life" erklang wie neu aufgrund des ausgeglicheneren Stimmvolumens der Männer- und Frauenstimmen. Ebenfalls aus der Sparte der deutschen Rock- und Popmusik kam der Hit "Amadeus", der rhythmisch anspruchsvoll und sicher artikuliert das Publikum begeisterte. Getragenere und ernstere Themen wurden untergemischt und in dem bekannten "Halleluja" von Leonard Cohen vorgetragen. Nun führte der Weg das Publikum mit dem dynamisch anspruchsvollen "Caravan of Love" und den Klängen der "Hymn" hin zur englisch sprachigen Popmusik. "Dieser Weg" von Xavier Naidoo hat viele Kurven, Abzweigungen, Höhen und Tiefen, wie im echten Leben eben. Ein alter, aber aufgrund seines romantischen Themas immer wieder aktueller, Hit aus dem Programm des Coro ist "The Rose". Wege führen manchmal auch im Kreis! "Let the sushine in!" aus dem Musical Hair war die Aufforderung an der nächsten Wegbiegung. Das Stück verlangte viel Konzentration, Melodik und rhythmisches Geschick von den Aktiven, was dank der guten Führung des Dirigenten bravourös gelang. Der Weg durch das Konzertprogramm endete mit dem kraftvollen und rhythmischen von beiden Chören gemeinsam gesungenen Gospel "Power", der das Publikum schwungvoll in den Abend entließ.

Sollten Sie dieses musikalische Ereignis verpasst haben, kommen Sie doch einfach zu einem der anderen Termine, welche Sie unserem Terminkalender und den Plakaten entnehmen können.

(Plakatgestaltung: Sabine Fischborn, Foto: Carmen Franzmann (unteres Foto), Roman Pelek (oberes Foto), Text: von der Redaktion)

 

 

 

 

 

"Aber bitte mit Sahne!"

... war der diesjährige Titel des großen Konzertes der Chorgemeinschaft Frohsinn und der Big Band "Sound Express", welches am Samstag, dem 21. Mai 2016 um 18.00 Uhr in der Rheinhessenhalle in Hackenheim statt fand.

 

 

Der Auftakt wurde vom Coro Allegretto gestaltet, der unter seinem neuen Chorleiter Herrn Matthäus Huth ein peppiges und rhythmisch anspruchsvolles Programm zeigte. Nach "Circle of Life", dem wohl bekanntesten Titel des Disney Musicals "König der Löwen", hörte das Publikum "Rock me Amadeus", des österreichischen Musikers Falco aus dem Jahre 1985. Herr Huth begleitete den Chor mit seiner Gitarre, später übernahm dies der Pianist des "Sound Express". Im Titel "Hymn", von Barclay James Harvest aus dem Jahre 1977, wird die Lebensgeschichte Jesu mit swingendem Rhythmus erzählt. Ein christliches Motiv findet sich ebenfalls in dem Hit "Caravan of Love", der 1985 veröffentlicht wurde. Er erzählt auf moderne Weise aus dem alten Testament vom Auszug aus Ägypten in ein Leben in Frieden und Freiheit. Der karftvolle Abschluss, der das Publikum in Bewegung versetzte, war der Titel "Power" von Myrna Summers, einem Gospel aus dem Jahre 1970.

 

 

Denn Hauptteil des Programms gestalteten der Chor Cantabile unter der Leitung von Frau Birgit Ensminger-Busse und die BigBand "Sound Express" unter ihrem Bandleader Herrn Dietmar Traut.

"Moon River", ein Musiktitel, der 1961 für den Film "Frühstück bei Tiffany" komponiert und von Audrey Hepburn gesungen wurde, bekam 1962 einen Oscar als bester Filmsong und ist immer noch ein Klassiker im Repertoire des Chores. Jazzig ging es weiter mit dem von Louis Armstrong am 11.10.1967 uraufgeführten Titel "What a wonderful world". Sambarhythmen erklangen aus "Brazil".

Aus dem US-amerikanischen Musikfilm "New York, New York" aus dem Jahre 1977 mit Liza Minnelli und Robert de Niro in den Hauptrollen stammt der gleichnamige Musiktitel "New York, New York", der von Frank Sinatra gecovert wurde. Ein Mann erzählt von seiner großen Sehnsucht nach der Stadt, die niemals schläft und in der er einen neuen Anfang und eine große Karriere machen will.

1961 schrieb der Sänger und Pianist Ray Charles einen Song, indem eine Frau ihren nichtsnutzigen Mann nach langer Zeit endlich vor die Türe setzt, weil sie keine Lust auf Probleme und leere Versprechungen hat: "Hit the Road Jack!"

Natürlich durften auch Titel des Motto-Gebers des heutigen Abends nicht fehlen:

Sie haben es erraten; in Memoriam Udo Jürgens!

In einem "Ehrenwerten Haus" (1974) als nicht verheiratetes Paar zu leben, ist nicht leicht, v.a. wenn die Nachbarn sich in Heuchlerei, Fremdenfeindlichkeit, Hurerei und Gewalt gegenseitig überbieten. "Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an!" Endlich hat man Zeit und Geld, ist frei von Zwängen und Verpflichtungen und kann nochmal was erleben, nochmal jung sein, verrückt und verliebt sein...

Mathilde, Ottilie, Marie und Liliane haben gelebt und sind gestorben für Torten "...aber bitte mit Sahne!"

 

 

 

Witzig, informativ und charmant wurde das Publikum von dem erfahrenen und gut eingespielten Moderatorenteam Monika Dettmer und Max Eder durch das Programm geführt. 

 

 

Ebenfalls in Memoriam präsentierte die Abordnung der bekannten BigBand "Sound Express" einen Titel des am 24.03.2016 verstorbenen deutschen Pop- und Jazzmusikers Roger Cicero. "Frauen regieren die Welt!" Gegen die "Macht" und die "Waffen der Frauen" sind Männer meist machtlos; es öffnen sich Herzen und Portemonaies und mann wird nach allen Regeln der Kunst um den Finger gewickelt.

 

 

Ein weiterer Udo Jürgens Titel wurde vom Sänger des Sound Express Thomas Klicks zum Besten gegeben: "Ich weiß, was ich will!" aus dem Jahre 1979. Kennen Sie das auch? Sie sind bis über beide Ohren in Jemanden verliebt, machen alles und tun alles, um dieser Person zu gefallen aber ihre Liebe wird nicht in gleichem Maß erwidert? Schwere Kost, aber sehr gekonnt und beschwingt präsentiert.

 

 

In Memoriam Frank Sinatra:

Sie kennen sicher den Titel "My Way" in Originalsprache, aber haben Sie ihn einmal auf Deutsch gehört? Ein Mann am Ende seines Lebens blickt zurück auf gute und schlechte Erfahrungen und Entscheidungen. Er ist stolz darauf, sich allen Problemen gestellt und alle Pläne zu Ende gebracht zu haben. Und was am Wichtigsten war: "I did it my way!" 

"Ihr von morgen" ein Titel von Udo Jürgens aus dem Jahr 1985 ist ebenfalls ein Stück "mit Tiefgang". Es ist ein Lied der Hoffnung, das zukünftige Generationen die Welt besser machen und aus den Fehlern der Vergangenheit lernen werden.

 

 

Auch ein Nachwuchstalent stand an diesem Abend auf der Bühne: Antonia Busse sang mit Thomas Klicks zwei Duette. "Something Stupid" wurde 1966 erstmals von Carson Parks und Gaile Foote gesungen und später sowohl von Frank Sinatra und seiner Tochter Nancy als auch von Robbie Williams und Nicole Kidman gecovert. "Things" aus dem Jahre 2001 kennen Sie bestimmt und sicherlich erinnern Sie sich dabei an Robbie Williams und Jane Horrocks. Beide Duette handeln von Liebe und Herzschmerz, was aber die Stimmung im Saal zum Glück nicht nachhaltig trübte, da das Programm sehr abwechslungsreich gestaltet war.

 

Zum Schluss gab es tosenden Applaus und Stehende Ovationen mit der Bitte um eine Zugabe, die natürlich auch gewährt wurde.

Das Konzert endete gerade noch rechtzeitig zum "Public Viewing" des DFB-Pokal Endspiels zwischen dem FC Bayern und der Borussia Dortmund, welches nach Verlängerung und Elfmeterschießen mit 4:3 zu Ende ging. 

 

 

Am Sonntag, dem 22. Mai 2016 wurde das Programm in der Rheinhessenhalle von vielen Chören aus der unmittelbaren und auch weiteren Umgebung gestaltet. Vormittags waren verschiedene gemischte Chöre und Männerchöre zum "Musikalischen Frühschoppen" angereist. Am Nachmittag stellten sich Frauenchöre, Kinderchöre und gemischte Chöre beim "Chorkaffee mit musikalischen Sahnetupfern" vor.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Portrait der Chorgemeinschaft Frohsinn, Hackenheim

Die Aktivitäten der Chöre unserer Chorgemeinschaft hat vor kurzem das Interesse der Printmedien geweckt. Ein Reporter besuchte die Chöre bei der Probe und sprach mit Aktiven.

Zuerst war der "Zaungast" bei den Flohsingers. Jungen und Mädchen zwischen sechs und zwölf Jahren, 15 Kinder sind es inzwischen, treffen sich dienstags von 16.15 Uhr bis 17.15 Uhr in unserem Sängerheim. Die Kinder proben moderne Lieder und studieren passende Bewegungen dazu ein, um dem Text mehr Energie und Ausdruck zu verleihen. Zum Teil haben schon die Großeltern im damaligen Gesangverein Frohsinn gesungen und die Kinder führen diese Familientradition fort, weil sie damit aufwachsen. Andere machen mit, weil sie ganz einfach gerne singen und Spaß an der Gemeinschaft der Gruppe haben. Auch der motivierende neue Chorleiter, Matthäus Huth, spornt die Kinder an und führt mit ihnen sein Kindermusical "Leons Traum" zum wiederholten Mal auf.

Unsere steigenden Mitgliederzahlen bei den Aktiven haben wir unserem breitgefächerten Angebot an Chören und Chormusik, unseren professionellen Chorleitern und unserem Sängerheim zu verdanken. So ist für fast jeden das Passende dabei.

Als nächstes besucht der Gast die Probe des "Coro Allegretto". Hier sind zur Zeit 35 aktive Sängerinnen und Sänger, die sich für Rock- und Popmusik interessieren. Zu Beginn der Probe werden Atemübungen gemacht und die Stimmbänder gelockert. Herr Huth sieht mit Stolz auf diesen Chor und seine Entwicklung. Man kann hören und sehen, dass die Sängerinnen und Sänger Spaß an ihrem Hobby haben und mitbestimmen dürfen, was gesungen wird.

Unser dritter Chor, der "Chor Cantabile" zählt im Moment 45 Aktive. Hier ist der Altersdurchschnitt höher und es werden klassische Chormusik, aber auch Swing und Schlager angeboten. Im Augenblick arbeiten die Sängerinnen und Sänger auf ein besonderes Konzert hin, nämlich auf das Regionalkonzert des Chorverbandes, bei dem aus jedem Landkreis nur ein Chor auftreten darf. Obwohl die Aktivenzahlen insgesamt steigen, sind die Männerstimmen zur Zeit nicht sehr gut besetzt. Hier werden immer singwillige Neuzugänge gesucht. Möglich ist bei uns, in beiden Erwachsenenchören zu singen und auch zeitweise, z.B. für Chorprojekte, den jeweils anderen Chor zu unterstützen.

(Text von der Redaktion nach Vorlage des Artikels von Wolfgang Bartels aus der AZ vom 18.04.2016)

 

 

 

 

 

Die Flohsingers beim "Hackenheimer Gesundheitstag"

Am Sonntag, dem 17.04.2016 traten die Nachwuchssänger der Chorgemeinschaft Frohsinn beim "Hackenheimer Gesundheitstag" in der Rheinhessenhalle auf.

Sie sangen "Lieblingsmensch" von Namika, "Echt" von Glasperlenspiel und außerdem noch zwei Stücke aus dem Kindermusical "Leons Traum".

Das viele Proben hatte sich gelohnt; alles klappte wirklich prima und der Applaus des Publikums war den Kindern und ihrem Chorleiter, Herrn Huth, gewiss.

 

(Text und Foto: Gisela Krummenauer)

 

 

 

 

 

 

 

Erfolgreiches Jahr für den GV Frohsinn aus Hackenheim

                        (Text: Monika Dettmer)

 

 

(Fotograf: Bernd Oppermann) 

Zu Gast beim Frühlingssingen

Am Sonntag, dem 06.03.2016 war der Coro Allegretto zu Gast beim Frühlingssingen in Perscheid. Der "Frauenchor Perscheid 1998 e.V." lädt schon seit vielen Jahren befreundete Chöre zu diesem Fest ein. Sechs Chöre waren eingeladen, die Palette reichte von reinen Frauenchören über Männerchöre bis hin zu gemischten Chören. Bei Kaffee und Kuchen bot sich ein interessanter Überblick über die vielfältige Chorszene. Das Fest endete mit einem gemeinsamen Kanon aller teilnehmender Chöre.

(Text: Monika Dettmer)

 

 

 

 

(Fotografin: Gisela Krummenauer)

Neujahrsempfang in Hackenheim

Den Auftakt der Ereignisse machten in diesem Jahr die Flohsingers beim Neujahrsempfang der Ortsgemeinde am 24.01.2016 in der Rheinhessenhalle in Hackenheim. Mit drei Liedern begeisterten sie das Publikum und sorgten so für Abwechslung im Programm. Matthäus Huth animierte auch das Publikum zum Mitsingen, sodass schließlich Alle mittendrin statt nur dabei waren. Es gab großen Applaus und zum Dank eine ordentliche Tüte mit Süßigkeiten von der Ortsbürgermeisterin Frau Fels.

 

 

2015 

 

 

 

 

(Fotograf: Josef Nuernberg)

Adventskonzert des Chor Cantabile in Hackenheim

Zur Einstimmung auf die Weihnachtsfeiertage luden der "Chor Cantabile" der Chorgemeinschaft Frohsinn aus Hackenheim und das Vokalensemble "Vocalisa" ihre Zuhörer am 20. Dezember 2015 um 16.00 Uhr in die katholische Kirche St. Michael nach Hackenheim ein.

Die Gesamtleitung hatte Frau Birgit Ensminger-Busse, die ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Konzertprogramm zusammen gestellt hatte. Im ersten Teil erklangen zumeist deutsche Advents- und Weihnachtslieder, wohingegen das Programm des zweiten Teils auch mit englischsprachigen Titeln versehen war. Vorgetragen wurden nicht die typischen Weihnachtslieder, welche während der Vorweihnachtszeit überall zu hören sind, sondern anspruchsvolle und spezielle Stücke, die großes musikalisches Können erfordern. Besonders gelungen war die Auswahl und Darbietung der Titel "Puer natus in Bethlehem" von Joseph Rheinberger oder "O du stille Zeit" und "Hör in den Klang der Stille ". Als Solistinnen traten Frau Birgit Ensminger-Busse und ihre Tochter Antonia Busse auf.

Das Publikum in der voll besetzten Kirche würdigte dieses besondere und ausgesuchte Programm und das Können und Engagement der Aktiven mit großem Beifall.

(Text von der Redaktion, Plakatgestaltung: Abteilungsvorstand Chor Cantabile)

 

 

 

 

 

 

 

Alle Jahre wieder: Weihnachtsmarkt in Hackenheim

Auch in diesem Jahr hat sich die Chorgemeinschaft Frohsinn wieder einmal beim Hackenheimer Weihnachtsmarkt engagiert. Die Türen des Sängerheims wurden am Sonntag, dem 13. Dezember 2015 für die Besucher geöffnet. Es gab einen Flohmarkt, bei dem man zwischen Weihnachtsartikeln und anderen Liebhaberstücken nach Herzens Lust stöbern und aussuchen konnte. Auch für das leibliche Wohl wurde hier gesorgt. Frisch gemachte Bratäpfel, gebrannte Mandeln und Kakao konnte man probieren. Für die herzhaften Gelüste wurden Schmalzbrote gereicht.

 

 

 

 

 

 

Die Flohsingers präsentieren: das Musical

"Leons Traum"

 

Nach den Sommerferien haben die Flohsingers ihre Probenaktivität mit ihrem neuen Chorleiter, Herrn Huth, wieder aufgenommen und sind mit einem ganz besonderen Projekt gestartet, nämlich einem Musical von Kindern für Kinder. Geschrieben und komponiert wurde das Stück von Matthäus Huth.

"Leon hat nicht viele Freunde und seine Eltern haben wenig Zeit für ihn. Deshalb langweilt er sich oft und spielt Computerspiele. Eines Abends schläft er bei einem dieser Spiele ein und träumt. In seiner Traumwelt begegnet Leon Zwergen, Elfen und dem Drachen Burni, der auch keine richtigen Freunde hat. Gemeinsam erfahren sie, dass echte Freunde sich in allen Situationen treu zur Seite stehen und füreinander da sind."

Nach nur drei Monaten Probenzeit haben die Kinder ihr Musical am 8. Dezember 2015 um 18.00 Uhr im Sängerheim in Hackenheim zum ersten Mal aufgeführt. Das Sängerheim war voll besetzt und die Aufführung ein großer Erfolg. Man konnte sehen, dass die Kinder aufgeregt waren, aber sie haben sich mutig und selbstbewusst in ihre Rollen begeben und ihre Texte und Lieder gekonnt präsentiert. Weitere Aufführungen an anderen Orten sind für 2016 geplant. 

(Fotografin: Frau Carmen Franzmann, Text von der Redaktion)

 

 

 

 

 

 

Weihnachtsfeier der Chorgemeinschaft Frohsinn

 

Die diesjährige Weihnachtsfeier der Chorgemeinschaft Frohsinn fand am Samstag, dem 28. November 2015 um 18.00 Uhr im wunderbar weihnachtlich geschmückten Sängerheim statt. 

In ihrer Ansprache bedankte sich Monika Dettmer bei allen Aktiven für das Engagement in diesem Jahr und trug ein Weihnachtsgedicht vor. Der Chor Cantabile und der Coro Allegretto sangen Weihnachtslieder aus ihrem Repertoire. Natürlich wurden auch gemeinsam Weihnachtslieder in Form eines Potpourris zu der Klavierbegleitung von Frau Carolin Müller gesungen. Für das leibliche Wohl war selbstverständlich ebenfalls gesorgt.

Die Anwesenden freuten sich, etwas von der vorweihnachtlichen Stimmung mit nach Hause nehmen zu können.

(Text und Foto von der Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 "Jukebox"-Konzert des Coro Allegretto, als Gäste traten auf: die Flohsingers

 

Der Coro Allegretto der Chorgemeinschaft Frohsinn lud am Samstag, dem 18. Juli 2015 um 19:00 Uhr zu einem großen Konzert in die evangelische Christuskirche in Hackenheim ein. Viele Zuhörer, Musikfreunde und Interessierte folgten dieser Einladung und füllten die Kirchenreihen. Die Gastgeber hatten sich das nostalgisch klingende Motto "Jukebox" ausgedacht. Monika Dettmer erinnerte in der Einleitung ihrer Moderation an die 1940er und 50er Jahre, in denen eine chromglänzende Wurlitzer Anziehungspunkt jeder Gaststätte oder Bar war und Halbwüchsigen die Möglichkeit gab, außerhalb der Kontrolle des Elternhauses Rock'n Roll zu tanzen.

Die Jukebox dieses Abends war bestückt mit Lieblingsliedern des Chores, einer bunten Mischung aus 10 Jahren Chorgeschichte. Mit dem Titel "Singen wir ein Lied zusammen" eröffneten die Flohsingers klangstark, souverän und natürlich auswendig das Programm des Abends. In "Sommerkinder" von Rolf Zuckowski erzählten die Kinder, wie sie sich den Sommer vorstellen; sie wollen viel spielen und immer ein kühles Eis bekommen. Gegen eine solche Erfrischung an diesem heißen Abend in Hackenheim hätten wohl auch die Zuhörer nichts einzuwenden gehabt. Als nächstes folgten einige Titel, gesungen vom Coro Allegretto. Das "Hallelujah" von Leonard Cohen ist kein jubelndes, triumphierendes sondern ein getragenes leises und etwas wehmütiges Hallelujah. Aber da in jedem "Hallelujah" ein Trost und eine Hoffnung liegt, wurde es zu einem Lieblingslied des Coro, welches in den vergangen Jahren sehr häufig und zu verschiedenen Gelegenheiten aufgeführt wurde. Den Traum oder Wunsch, alle Ängste und Sorgen hinter sich lassen zu können und einen Ort zu finden, an dem die Freiheit grenzenlos scheint, kennt wohl jeder. In dem Bekannten Schlager "Über den Wolken" von Reinhard Mey wird diese Sehnsucht beschrieben und lud das Publikum zum Mitsummen ein. Ebenfalls aus der Kategorie "Verrückte Träume" war der Titel "It's raining men!" Was für eine Vorstellung; der richtige Mann für jede Frau fällt einfach vom Himmel! Beim folgenden Titel "Moon River" gesungen von Audrey Hepburn in dem Film "Frühstück bei Tiffany" handelt es sich um einen Oscar-Preisträger und ein weiteres Lieblingsstück des Chores. Als Nächstes folgte ein Medley von Andrew Lloyd Webber mit Titeln aus drei Musicals: zuerst hörte man das "Phantom der Oper", welches seine Liebe zu der jungen Christine besingt. Dann folgten die wehmütigen Erinnerungen der alten Katze Grisella aus "Cats" und den motivierenden Klang von "Go, go, go Joseph" aus dem Musical "Joseph". Das durch Bette Midler bekannt gewordene Stück "The Rose" erzählt von der Liebe und dem Trost, dass sie für alle da ist und mit etwas liebevoller Pflege überall wachsen kann. "Don't stop me know!" von Freddy Mercury ist ein Bekenntnis überschäumender Lebensfreude und erinnert daran, dass Alles möglich ist, wenn man sich nicht aufhalten lässt. Dieser mitreißende Titel beendete den ersten Teil des Programms und die Zuhörer konnten sich mit gekühlten Getränken und Brezeln stärken.

Tanja Walther wird aus zeitlichen Gründen die Leitung des Coro Allegretto und des Kinderchores abgeben und verabschiedet sich mit diesem Konzert offiziell von den Sängerinnen und Sängern. Ihre Nachfolge wird Herr Matthäus Huth antreten, der sich an diesem Abend vorstellte, indem er einige Stücke am Klavier begleitete und den Auftakt des zweiten Teils, ein Kanon mit beiden Chören und der rhythmischen Unterstützung des Publikums, dirigierte.  Die beiden nächsten Stücke "Agua de Beber" und "You are the sunshine of my life" passten perfekt zu einem warmen, aber stimmungsvollen Sommerabend. Ein viel gewünschter und oft gesungener Titel folgte nun: "Power", ein Gospel, der Mut macht und Kraft gibt. Als Nächstes im Wechselbad der Gefühle erklang das Stück "Tears in Heaven", eine Ballade, welche Eric Clapton anlässlich des Todes seines vierjährigen Sohnes schrieb und die Allen Trost und Hoffnung auf ein Wiedersehen vermitteln soll. Verantwortung zu übernehmen für andere Menschen, die Natur und unsere Umwelt forderte Michael Jackson in seinem "Earth Song". Das intensive Gefühl von Leben und Freiheit in dem Schlager "Die Perfekte Welle" glich die melancholische und ernste Stimmung wieder aus. Der majestätische Auftritt des "König der Löwen" aus dem Musical "Circle of Life" bekam durch den Einsatz der afrikanischen Trommeln eine besondere Note. Für den letzten Titel des offiziellen Programms wurde noch einmal die Unterstützung der Flohsingers benötigt. Ein besonderer Ehrengast wurde begrüßt: Kermit, der Frosch aus der Muppet Show war eigens zu diesem Abend angereist und half bei dem Stück "Mahna-Mahna". Nach anhaltendem Applaus gab es ein "Thank you for the Music" als Zugabe und Dank an Frau Walther und ihre tolle Arbeit.

Der Dank an diesem Abend galt außerdem der evangelischen Kirchengemeinde für die Überlassung der Räumlichkeit, allen Sponsoren, Helfern und Mitwirkenden und dem Publikum fürs Zuhören und die Spendenbereitschaft.

(Plakatgestaltung, Fotos und Text von der Redaktion) 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sommerfest der Chorgemeinschaft mit großem Flohmarkt

 

Am Samstag, dem 13. Juni 2015 lud die Chorgemeinschaft Frohsinn nicht nur ihre Mitglieder sondern alle Bürger Hackenheims sowie Freunde und Bekannte aus anderen Orten zu ihrem großen Sommerfest in und um das Sängerheim ein. Die Türen öffneten sich um 14.00 Uhr an diesem warmen und trockenen Tag.

Das Hauptereignis des Tages war ein großer, gut sortierter und sehr vielfältiger Flohmarkt. Es gab Nützliches, Nostalgisches, Dinge zum Schmunzeln, Liebhaberstücke, Bücher und viele andere wirklich schöne Sachen. Die Besucher, welche sich über den Tag verteilt im Sängerheim tummelten, konnten nach Herzenslust stöbern. Für Jeden war etwas Schönes dabei. Zur Stärkung konnte man an einem reichhaltigen Buffet leckere selbstgebackene und mit Liebe verzierte Kuchen und Kaffee gegen eine freiwillige Spende bekommen. Auch kalte Getränke standen zur Verfügung. 

Im Außenbereich des Sängerheims wurde ebenfalls gefeiert und man konnte sich etwas Herzhaftes vom gut bestückten Grill holen. Gegen 18:00 Uhr endete der offizielle Teil des Festes und die vielen freiwilligen Helfer, die an diesem und den Tagen davor fleißig im Einsatz waren, konnten endlich etwas ausruhen und durchatmen. Der Erlös bzw. die Spenden des Tages gingen an die Chorgemeinschaft, um Mittel zur Verfügung zu haben, die Vereinsarbeit weiterhin zu ermöglichen.

Es war für uns Alle ein erfolgreicher und schöner Tag und wir werden so ein Fest oder einen Flohmarkt bestimmt wieder einmal abhalten.

(Fotos: Gisela Krummenauer, Michaela Sluke                  Text: von der Redaktion)

 

 

 

 

 

 

Der erste eigene Auftritt der Flohsingers bei der Osterfeier des Altennachmittages der Katholischen Kirchengemeinde St. Michael in Hackenheim.

(Foto: Tanja Walther)

 

 

 

Hintere Reihe von links nach rechts: Hans-Karl Mertes, Inge Kientzler, Anke Gröger

Vordere Reihe von links nach rechts: Gisela Krummenauer, Willibald Enders,                                   Sabine Bühre, Monika Dettmer, Maike Oelschläger, Michaela Sluke

 

"Führungswechsel" bei der Chorgemeinschaft Frohsinn in Hackenheim

Bei der alljährlichen Mitgliederversammlung der Chorgemeinschaft Frohsinn im März wurde ein Teil des Vorstandes neu gewählt.

Norbert Taplick, bisher erster Vorsitzender des Vereins, trat nun nicht mehr zur Wahl an, da sein doch sehr zeitaufwendiges politisches Engagement ihm keinen Raum mehr für die Vorstandsarbeit lässt. Er bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei den Vorhaben und Projekten der vergangenen Jahre. Als da wären die Organisation des 60jährigen Vereinsjubiläums, der Neustart des Kinderchores "Flohsingers", die Anschaffung verschiedener technischer Geräte wie z.B. einem speziellen Aufnahmegerät und einem E-Piano für Auftritte und natürlich vielen anderen erfolgreichen Auftritten und Aktivitäten.

Der neue geschäftsführende Vorstand wird geführt von Monika Dettmer (1. Vorsitzende), Maike Oelschläger (2. Vorsitzende), Inge Kientzler (Schriftführerin) und Hans-Karl Mertes (Kassierer). Als Beisitzer/in für den Chor Cantabile fungieren Sabine Bühre und Willibald Enders. Der Coro Allegretto wird vertreten von Anke Gröger und Michaela Sluke. Für den Kinderchor tritt ein Gisela Krummenauer.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die notwendige Erhöhung des jährlichen Mitgliedsbeitrages der aktiven Sängerinnen und Sänger von 60 auf 100 €, um das strukturelle Defizit in der Vereinskasse senken zu können. Außerdem sollen Angebote und Leistungen wie z.B. professionelle Chorleitung, regelmäßige Stimmbildung, Original-Notenmaterial und ein nach Bedarf nutzbarer eigener Probenraum mit Klavier auch weiterhin nutzbar sein und ausgebaut werden.

(Text und Foto von der Redaktion) 

 

 

 

 

2014

 

 

 

 

Ehrung für 60 Jahre aktives Singen 

 
Auf der Weihnachtsfeier der Chorgemeinschaft Frohsinn Hackenheim konnte dieses Jahr ein seltenes und deswegen sehr besonderes Jubiläum gefeiert werden. Edgar Hamann aus Hackenheim, ein Sänger des Chores Cantabile, wurde für 60 Jahre aktives Singen geehrt. Aus den Händen der Kreischorleiterin Birgit Ensminger-Busse, die auch die Chorleiterin des Chores Cantabile ist, erhielt er eine goldene Ehrennadel. In den mehr als zehn Jahren des gemeinsamen Musizierens im Chor sei er für viele, auch für sie, ein Freund geworden.


Mit 14 Jahren trat Edgar Hamann in den damals noch jungen, erst zwei Jahre zuvor gegründeten „Gesangverein Frohsinn“ ein. Er wäre gerne von Anfang an dabei gewesen, aber die Satzung schrieb das Eintrittsalter vor. Aus dem „Gemischten Chor“ wurde der „Chor Cantabile“, aus dem Gesangverein die Chorgemeinschaft mit heute drei Chören. Zu Beginn im Tenor, ist er heute eine wichtige Stimme im Bass. Viele Jahre hat er auch gemeinsam mit einigen anderen Männern des Chores unter dem Namen“ Frohsingers“ an der Hackenheimer Fastnacht mitgewirkt, auf Hoffesten und in Seniorenheimen gesungen. Sein Auftritt als Holzmichel auf der Sängerfastnacht ist legendär! Als Hausmeister des Sängerheimes sorgt er dafür, dass im Winter niemand friert und auch sonst alles in Ordnung ist.


Heute vermisst er ein wenig die Geselligkeit im Chor. Zwar werden regelmäßig Geburtstage und Feste zusammen gefeiert, aber früher saßen die Sängerinnen und Sänger nach jeder Chorprobe noch eine Weile gemütlich im Sängerheim zusammen. Die Chorgemeinschaft wünscht sich, dass Edgar Hamann „seinem“ Chor noch lange die Treue hält und durch seine Stimme und seine Persönlichkeit bereichert.

(Foto und Text von der Redaktion)

 

 


 

 

 

Flohsingers

 

Coro Allegretto

 

Chor Cantabile

 

Lichter der Freude leuchten durch den Advent

 

Alle Jahre wieder lud die Chorgemeinschaft Frohsinn aus Hackenheim ihre Gäste zu einem Adventskonzert in die Katholische Kirche St. Michael nach Hackenheim ein. Das Motto des Abends war "Zündet die Lichter der Freude an", was nicht nur auf die gelungene Auswahl der Lieder zutraf, sondern auch auf die stimmungsvolle, professionelle und farblich abgestimmte Ausleuchtung der Kirche.

Im Auftakt präsentierte Frau Sun-Young Kang-Mäder ein "Prelude on Mendelssohn" von David Willcocks und der Chor Cantabile ein mächtig klingendes "Machet die Tore weit" von Andreas Hammerschmidt. Mit "Advent ist ein Leuchten" von Lorenz Mayerhofer und "Zündet die Lichter der Freude an" von Dieter Frommlet wurden die Kerzen am musikalischen Adventskalender angezündet. "Wir freuen uns, es ist Advent" von Klaus Heinzmann erklang als Sopran-Solo von der Konzertsopranistin und Chorleiterin des Chor Cantabile.

Ein weiterer Grund zur großen Freude war der zu diesem Anlass erstmals auftretende und erst wenige Monate vorher gegründete Kinderchor der Chorgemeinschaft, die "Flohsingers" unter der liebevollen Leitung von Tanja Walther. Souverän, überzeugend und mit hervorragender Gesangsqualität und deutlicher Aussprache luden die Kinder, wohlgemerkt auswendig, das Publikum mit Gerd Peter Mündens "Kommt alle mit nach Bethlehem" ein, in die Vorweihnachtszeit zu folgen. Die Frage "Wer klopfet an?" wurde von Viktor Zack gestellt,  "...und Frieden für die Welt" von Rolf Zuckowski war der Wunsch der Kinder für uns alle, mit dem sie sich dann vom Publikum verabschiedeten.

Tanja Walther blieb im Altarraum und empfing nun ihren Coro Allegretto. Die Weihnachtszeit sei "The very best time of the year" fand auch John Rutter. Felix Bernard und Greg Jasperse beschrieben in ihrem bekannten englischsprachigen Song einen Ausflug durch das "Winter Wonderland". "Mit "Christmas Lullaby", dem Weihnachtswiegenlied in Englisch von John Rutter wurde die Weihnachtsgeschichte erzählt. Zum vierstimmigen Kanon von Lorenz Mayerhofer "Der Herr hat seinen Engeln befohlen, dich zu behüten" kam auch der Chor Cantabile wieder in den Altarraum.

Spätestens mit der "Weihnachtshymne" von Felix Mendelssohn-Bartholdy, gesungen vom Chor Cantabile, blieb kein Zweifel mehr daran, dass jetzt bald die Festtage kommen würden. Zu "Tochter Zion" wurde nun auch das Publikum zum Gesang gebeten. Das "Wunder der Weihnacht" ist schon etwas sehr Anrührendes, fand auch Hermann Schroeder. "Es wird schon gleich dunkel" erzählt Hermann Schroeder in seiner Weise aus Tirol, woraufhin Manfred Bühler ein "Licht in der Nacht" entzündete. Lorenz Mayerhofers "Himmlischer Adventsjodler" beendete den Ausflug ins weihnachtliche Tirol. Bei der Orgelmusik "Siciliano" von Joh. David Heinichen konnten die Sängerinnen und Sänger noch einmal entspannen, bevor es dann zum Finale "Lobsinget Gott dem Herrn" aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens kam.

Monika Dettmer, die erfahrene Moderatorin solcher Veranstaltungen, bedankte sich für den tosenden Applaus und wünschte den Zuhörern, sie mögen sich den eben verbreiteten besonderen Zauber bewahren.

"Wenn Sie sich nachher beim Verlassen der Kirche wundern, dass draußen nicht mindestens ein halber Meter Schnee liegt, ist uns diese Verzauberung gelungen!"

 

(Fotografin: Carmen Franzmann, Fotos wurden dem Verein zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt, Plakatgestaltung: Chorgemeinschaft Frohsinn, Text von der Redaktion)

 

 

 

 

 

 

(Plakatgestaltung: Tanja Walther, Sabine Fischborn, Michaela Sluke)

Konzert "Die Freiheit nehm' ich mir" des Coro Allegretto am 3. Oktober 2015 in der evangelischen Christuskirche in Hackenheim

(Fotograf: Oliver Sluke für die Redaktion)

  

 

Benefizkonzert des Coro Allegretto zugunsten der Stiftung "Gemeinschaft gegen Armut"

Der Coro Allegretto, der sich zum Anlass des Tages der Einheit am 3. Oktober mit dem Thema "Freiheit" befasste, war mit seinem Konzert "Die Freiheit nehm' ich mir!" am 5. Oktober zu Gast bei der "Stiftung gegen Armut" der Kreuznacher Diakonie in der Diakonie-Kirche in Bad Kreuznach.

Das von Tanja Walther zusammengestellte Programm beinhaltete Songs und Lieder zum Thema "Freiheit" von verschiedenen Interpreten. Mit modernen englischsprachigen Popsongs z.B. dem "Earth-Song" von Michael Jackson, deutschsprachigen Hits wie dem bekannten Schlager "Freiheit" von Marius Müller-Westernhagen, einem spirituellen Lied aus der Sklavenzeit sowie einem Solobeitrag "Gabriellas Song" von Tanja Walther in Originalsprache aus dem gleichnamigen Film wurde das Publikum abwechslungsreich und schwungvoll unterhalten. Gute Laune verbreitete sich durch die Kraft aus dem Schlager "Die perfekte Welle" und die von der Empore auf die Zuhörer herunterfallenden bunten Luftballons zu den Klängen von Nenas "99 Luftballons". Die Instrumentalbegleitung vieler Lieder wurde von Christine Häcker an der Posaune und Moritz Dindorf am Klavier übernommen und verstärkte den Klang des Chores sehr positiv.

Das langjährige Gitarrentrio Maike Oelschläger, Petra Hilgert und Susanne Klag-Bergmann bildete mit den Songs "Scarborough Fair" und "Streets of London" einen ruhenden und besinnlichen Gegenpol zu den schwungvollen Liedern des Chores. Die Moderation des Programms wurde von Monika Dettmer mit viel Sorgfalt und treffenden Worten in der gewohnt heiteren oder ernsten Wortwahl gestaltet.

Die "Stiftung gegen Armut" gibt es seit 2011 und hat sich der Bekämpfung der Armut verschrieben. Sie beteiligt sich an Angeboten der Wohnungslosenhilfe der Diakonie, dem Tagesaufenthalt Reling, der Eremitage, der Kreuznacher Tafeln und im Café Bunt. Hier können Menschen ohne festen Wohnsitz Essen, ein warmes Plätzchen zum Ausruhen, eine Möglichkeit zum Gespräch oder Hilfe bei Bewerbungen bekommen. Vertreten wurde die Stiftung bei diesem Anlass von der Diakonin Sabine Woike. Ein Teil der an diesem Abend eingegangen Spenden ließ die Chorgemeinschaft Frohsinn der Stiftung zukommen.

(Text und Foto von der Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Programm "Die Freiheit nehm' ich mir!" des Coro Allegretto am 04. Juli 2015 in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach

(Plakatgestaltung: Tanja Walther, Sabine Fischborn, Michaela Sluke)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auftritt des Chor Cantabile und des Coro Allegretto beim Sängerfest zum 175. Jubiläum des Männerchores 1839 Mainz-Bretzenheim e.V. im Juni

(Fotos: Hans-Karl Mertes für die Redaktion)

 

 

 

 

2013

 

 

 

 

 

Festliches Adventskonzert in der Nikolauskirche in Bad Kreuznach

Bei dem großen und festlichen Konzert "Zündet die Lichter der Freude an!" im Advent 2013 stimmten der Chor Cantabile aus Hackenheim und der evangelische Kirchenchor Bingerbrück das Publikum der voll besetzten Nikolauskirche mit weltlichen und kirchlichen Werken und einer eindrucksvollen Lichtshow auf die Weihnachtszeit ein. Zu den Highlights des Abends zählten zweifellos die Solobeiträge von Birgit Ensminger-Busse und ihrer Tochter Antonia Busse, welche in einem Duo "O hehre Nacht" von Adolphe Adam und einem Chorsatz von Manfred Bühler mit Leichtigkeit und Anmut beeindruckten. Die großartige Akustik der Nikolauskirche verstärkte den Klang des dreistimmigen Kanons der Chöre "Der Herr hat seinen Engeln" von Lorenz Maierhofer zu einem kraftvollen und intensiven Musikerlebnis. Weihnachtliche Stimmung und Grüße aus Tirol wurden dem Publikum durch den Einsatz der Konzertzither, gespielt von Joachim Möller, und Volkslieder wie z.B. dem "Südtiroler Mettenjodler" und dem "Himmlischen Adventsjodler" überbracht. Ein besonderer Höhepunkt für die Zuhörer wurde der Kanon "Seht, die gute Zeit ist nah" , komponiert von Friedrich Walz, bei dem das Publikum auch zu Akteuren wurde und unter der fachlichen Anleitung von Frau Ensminger-Busse mitsingen durfte. Mit großartigem Applaus bedankten sich die Zuhörer für die musikalische und besinnliche Einstimmung auf die Festtage.

(Foto von Privat, Text von der Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Programm "All things bright and beautiful" des Coro Allegretto am 28.06.2013 in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach

(Plakatgestaltung: Tanja Walther)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Plakatgestaltung: Sabine Fischborn, Vorstand Chorgemeinschaft)

 

Konzert "Vivat Musica - Es lebe die Musik" des Chores Cantabile aus Hackenheim, des  Chores Vivace aus Kirn Sulzbach und des Symphonischen Blasorchesters Bingen-Dromersheim am 23.06.2013 in der Pauluskirche in Bad Kreuznach

(Fotograf: Karl-Heinz Lamby)

 

 

Open-Air-Konzert "Vivat Musica - Es lebe die Musik" des Chores Cantabile aus Hackenheim, des Chores Vivace aus Kirn Sulzbach und des Symphonischen Blasorchesters Bingen-Dromersheim auf der Kyrburg am 22.06.2013

(Fotograf: Karl-Heinz Lamby)

 

Konzert "Vivat Musica- Es lebe die Musik" des Chores Cantabile aus Hackenheim, des Chores Vivace aus Kirn Sulzbach und des Symphonischen Blasorchesters Bingen-Dromersheim im Juni 2013

(Foto: Karl-Heinz Lamby, Artikeltext: Hans-Karl Mertes, veröffentlicht vom Öffentlichen Anzeiger am 04.07.203)

 

Die Spenden für die Gemeinde Grimma, die im diesjährigen Elbe-Hochwasser große Schäden erlitt, wurde in den Konzerten "Vivat Musica!" gesammelt und heute an einen Vertreter übergeben.

(Foto von der Redaktion)

 

 

 


 

alljährliches närrisches Treiben der Chorgemeinschaft im Sängerheim am Rosenmontag

(Foto: von der Redaktion)
 

 

 

2012

 

 

 

 

 

(Plakatgestaltung: Chorgemeinschaft Frohsinn,                            Fotograf: Karl-Heinz Lamby)

 

"Singend einander verstehen"

 

Am 06. Oktober 2012 luden der Chor Cantabile der Chorgemeinschaft Frohsinn 1952 aus Hackenheim unter der Leitung von Frau Birgit Ensminger-Busse und der Männerchor MGV Frohsinn 1888 aus Eschenbach im Siegerland unter der Leitung von Frau Elisabeth Alfes-Blömer zu einem weiteren Konzert im Jubiläumsjahr in die katholische Kirche St. Michael nach Hackenheim ein.

Zu Anfang präsentierte der Chor Cantabile eine poppige Version von "Jauchzet Gott alle Lande" von Traugott Fünfgeld. Anschließend folgten afrikanische und amerikanische Traditionals wie z.B. "O happy day" mit Birgit Ensminger-Busse in der Solostimme. Mit einem Lied aus dem 16. Jahrhundert "Erhebet eure Stimme, habt Musica im Ohr" beendete der Chor Cantabile seinen Part des Programms und erntete Begeisterungsrufe und tosenden Beifall vom Publikum. Der Männerchor aus Eschenbach war nun an der Reihe sein diszipliniert eingeübtes und sorgsam ausgewähltes Repertoire zum Besten zu geben. Deutliche Aussprache und punktgenaue Einsätze bei Songs der Popgruppe "Unheilig" und der Heavy-Metall-Band "Rammstein" zeigten die Gesangsqualität der jungen Sänger und wurden vom Publikum mit begeisterten Bravorufen honoriert. Das Publikum der voll besetzten Kirche genoss weltliche und geistliche Chormusik mit "doppeltem Frohsinn" bei den Werken "Sancta Maria" und "Jerusalem". Die instrumentale Begleitung des Abends erfolgte durch Thomas Scheike an der Orgel und Edward Kiduma, geboren in Uganda, an der afrikanischen Trommel.

Im Oktober 2013 erfolgte der Gegenbesuch des Chor Cantabile in Eschenbach anlässlich des dortigen 125. jährigen Chorjubiläums.

(Plakatgestaltung. Chorgemeinschaft Frohsinn 1952 e.V. Hackenheim, Text von der Redaktion)

 

 

 

 

 

 

Festliche Jubiläumsgala zum 60. Geburtstag der "Chorgemeinschaft Frohsinn"

 

Am Samstag, dem 12. Mai 2012 luden die Chöre der "Chorgemeinschaft Frohsinn" zu einem festlichen Konzert in die Rheinhessenhalle nach Hackenheim ein. Ein abwechslungsreiches und sehr anspruchsvolles gesangliches Programm sowie instrumentale Darbietungen und Interpretationen erwarteten die Zuhörer in der schön dekorierten und vollbesetzten Halle. Das Thema des Abends waren "Highlights aus Musical, Oper und Operette".

 

Der Coro Allegretto unter der Leitung von Tanja Walther eröffnete das Programm mit Titeln aus vielen der bekanntesten und sehr beliebten Musicals der letzten Jahrzehnte.

Mit "Circle of Life" aus dem Musical "König der Löwen" wurden afrikanische Klänge und Rhythmen geboten. Etwas gefühlvoller und ruhiger ging es dann weiter mit den Stücken "I don't know how to love him" aus "Jesus Christ Superstar" und "Tonight" aus "West Side Story". Rhythmisch und gesanglich sehr anspruchsvoll brachte der nächste Titel, nämlich "Dancing through Life" aus dem Musical "Wicked" die Zuhörer wieder in Schwung. "Thank you for the Music" von der Gruppe "ABBA" aus dem Musical "Mama Mia" weckte in vielen Zuhörern Jugenderinnerungen und lud das Publikum zum Mitschunkeln und Mitklatschen ein. Den Abschluss der Darbietungen bildete ein Medley von Andrew Lloyd Webbers bekanntesten und teilweise nach Jahrzehnten auch heute noch aufgeführten Musicals, bestehend aus "The Phantom of the Opera" aus "Phantom der Oper", "Memory" aus "Cats" und "Go go go Joseph" aus dem Musical "Joseph". Am Klavier wurde der Coro begleitet von Herrn Christian Strauß.

 

Der Chor Cantabile präsentierte als nächstes "Melodien zum Verlieben" von Walter Kollo, Gerhard Winkler und Peter Kreuder. Die "Chorgemeinschaft Vivace", eigens zu diesem Konzert aus Kirn-Sulzbach angereist, ließ "Valse Avec Choeur" von George Bizet in der Halle erklingen. Beide Chöre werden von Frau Birgit Esnminger-Busse geführt und leiteten zusammen mit einem Potpourri aus der Operette "Maske in Blau" von Fred Raymond das Ende des ersten Programmteils ein. Instrumental wurden die Chöre begleitet von Christian Strauß am Klavier, Holger Weyer am Akkordeon, Horst Schmitte am Kontrabass und Thorsten Wügner am Schlagzeug.

 

Nach der Pause übernahm das Symphonische Blasorchester Bingen-Dromersheim und eröffnete den zweiten Programmteil mit der Komposition "Man in the ice" von Otto M. Schwarz. Dieser "österreichische Komponist und Dirigent aus dem Bereich der Filmmusik und symphonischen Blasmusik" (Zitat der Seite "Wikipedia" Stichwort Otto M. Schwarz)komponierte im Jahr 2003 dieses umfangreiche Stück aus Anlass der Dokumentation des Naturfilmers Kurt Mündel. Gegenstand des Films ist die am 19.09.1991 in den Ötztaler Alpen gefundene  gut erhaltene Leiche eines Mannes, welche nach ca. 5300 Jahren vom Gletscher freigegeben wurde. Anhand der Beigaben versuchte der Naturfilmer das Leben des Mannes, "wie es damals hätte sein können", nach zu stellen.

Im Anschluss erklang die Ouvertüre aus der Oper "Nabucco" von Giuseppe Verdi.

Der Chor Cantabile und die Chorgemeinschaft "Vivace" präsentierten in Begleitung des Orchesters den "Gefangenenchor" aus der Oper "Nabucco".

"O mio babbino caro" aus der Oper "Gianni Schicci" von Giacomo Puccini ist eine Arie für Sopran, die von Frau Ensminger-Busse als Solistin mit der Begleitung des Orchesters dargeboten wurde.

Mit dem "Zigeunerchor" aus der Oper "Der Troubadour" von Giuseppe Verdi, "Nessun Dorma" aus der Oper "Turandot" von Giacomo Puccini und dem "Triumph Marsch" aus der Oper "Aida" von Verdi wurde das Programm des zweiten Teils abgerundet.

 

Das fulminante Finale des Abends brachte noch einmal die Sänger aller an diesem Abend aufgetreten Chöre mit dem Orchester auf die Bühne und es erklang "Klänge der Freude" von Edward Elgar, um das Publikum zu verabschieden.

 

Am 13.05.2012 spielte der Musikverein "Gemütlichkeit" aus Hackenheim auf und gratulierte der Chorgemeinschaft zum Jubiläum. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es mit Grußworten und Ehrungen weiter. Beschwingte und frühlingshafte Melodien befreundeter Chöre (Sängervereinigung 1878 Langenlonsheim, Pieroth Männerchor, MGV Breitenheim, MGV Callbach, Projektchor im MGV Gimbsheim, MGV Dalberg) und eine Tanzdarbietung der Tanzgruppe Nachteulen/Rainbows unterhielten die Gäste und beendeten die Jubiläumsfeierlichkeiten.

(Fotograf für das Plakatfoto: Eckard John, Plakatgestaltung: Sabine Fischborn, Monika Dettmer, Fotograf bei der Veranstaltung: Karl-Heinz Lamby, Texte von der Redaktion)

 

 

 

 

 

 

"Giro d'Italia"

 

 

Das Symphonische Blasorchester Bingen-Dromersheim unter der Leitung von Marco Spohn lud am 28. April 2012 zu seiner musikalischen Reise durch Italien ins Rheintal-Kongress-Zentrum nach Bingen ein.

Der Chor Cantabile aus Hackenheim, der bereits mehrfach von der instrumentalen Begleitung der Bläser unterstützt wurde, war hier zu Gast. Auf dem Programm standen viele Stücke aus bekannten Opern.

(Text von der Redaktion, Fotograf: Karl-Heinz Lamby)



 

 

 

 

 

 

 

 

2011

 

 

 

"Advent - Botschaft der Hoffnung"

 

Am 1. Adventssonntag, dem 27. November 2011, lud die Chorgemeinschaft Frohsinn wieder einmal zu einem stimmungsvollen Konzert in die katholische Kirche St. Michael in Hackenheim ein. 

Ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm erwartete die Zuhörer und verbreitete vorweihnachtliche Stimmung. Den isrealischen Friedensgruß "Schalom Chaverim - Der Friede des Herrn geleite euch", arrangiert von Peter Hamburger, singend zogen die Chöre in den Altarraum der Kirche ein. "Machet die Tore weit" von Klaus Heizmann nach dem Psalm 24 war die Aufforderung des Projektchores der Chorgemeinschaft Frohsinn. Die instrumentale Begleitung dazu erfolgte durch Michael Hombach an der Orgel und ein adventliches Bläserensemble des Symphonischen Blasorchesters Bingen-Dromersheim.

Der Coro Allegretto unter der Leitung von Tanja Walther setzte einen modernen Akzent mit Stücken wie "From a distance" von Julie Gold und Teena Chinn begleitet von Marcus Maurer am Saxophon. In dem Song "Lovely Lord" von Bob Hartmann und Dennis Giongo hatte Maike Oelschläger eine Solistenrolle, die sie souverän und überzeugend ausführte. Leonard Cohens bekanntes "Halleluja" beschloss vorerst diesen Programmteil.

Die Schola der katholischen Kirchengemeinde unter der Leitung von Christoph Raab präsentierte den Popsong "We are the world" von Michael Jackson und Lionel Richie und eine Eigenkomposition "Menschen auf dem Weg durch die dunkle Nacht" von Christoph Raab und Diethard Zils.

Mehrere Orgelwerke von Robert Jones "Sarabande F-Dur", "Prelude D-Dur" und "Elegie AS-Dur" gespielt von Michael Hombach, bildeten einen instrumentalen Kontrast zu dem ansonsten gesanglich dominierten Programm.

Ein sehr anrührendes Erlebnis war auch der Kerzentanz zu "Erfreue dich Himmel", den Kinder der Grundschulen Hackenheim und Bad Kreuznach aufführten.

Ein besonderes Highlight des Abends war ein Duett für zwei Sopranstimmen und Orgel von Josef Gabriel Rheinberger "Puer natus in Bethlehem", gesungen von  Antonia Busse und Birgit Ensminger-Busse.

Mit adventlichen Liedern wie "Zündet die Lichter der Freude an" von Dieter Frommlet, dem "Salzburger Advent-Jodler", "Leise rieselt der Schnee" von Eduard Ebel und Helmut Barbe und der "Advent-Botschaft der Hoffnung" von Theo Fischer verbreitete der Chor Cantabile vorweihnachtliche Stimmung.

Der Coro Allegretto begrüßte die Vorweihnachtszeit mit "All things bright and beautiful" und "Christmas Lullaby" von John Rutter in englischer Sprache. "Tausendfach besungen" von Jochen Rieger und Thomas Eger und "Mitten in der Nacht" von Klaus Heizmann und Thomas Eger erzählen die Weihnachtsgeschichte in Liedform.

Zum Schluss kamen noch einmal alle Chöre in den Altarraum und sangen gemeinsam mit dem Publikum Georg Friedrich Händels "Tochter Zion".

Mächtiger Applaus hallte in der guten Akustik der Kirche wider und die ca. 350 begeisterten Zuhörer spendeten 1500 Euro für die Sanierung des Sängerheims der Chorgemeinschaft, welche wegen eines Schadens am Dach notwendig geworden war.

(Text von der Redaktion)

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Programm "Water is life" des Coro Allegretto am 26. März 2011 in der Diakoniekirche in Bad Kreuznach

(Plakatgestaltung: Tanja Walther, Sabine Fischborn, Diakonie Bad Kreuznach)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Programm "Water is Life" des Coro Allegretto am 26. Dezember 2010 in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach 

(Plakatgestaltung: Tanja Walther, Sabine Fischborn, Nahetalklinik Bad Kreuznach)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Chor Cantabile

 

Konzert "Lob und Dank für Gottes Schöpfung"

 

Der Chor Cantabile aus Hackenheim unter der Leitung von Frau Birgit Ensminger-Busse brachte in seinem Jahreskonzert am 07. November 2010 in der katholischen Kirche St. Michael in Hackenheim ein hochwertiges Programm zu Gehör.

Der Chor Cantabile sang "Fern von Ost bis hin gen West" von Händel und "Schau auf die Welt" von John Rutter. Der befreundete Chor aus Rehborn, unter der Leitung von Alexandra Kosteva, gab "Lob singet Gott dem Herrn" von Camille Saint-Saens und "Ave verum corpus" von Mozart zum Besten. Auch ein Instrumentalstück durfte nicht fehlen. Marco Spohn an der Trompete und Alexandra Kosteva an der Orgel spielten "Prinz von Dänemark", ein Marsch von Jeremiah Clarke. Frau Ensminger-Busse begeisterte das Publikum mit mehreren Sopran-Arien, darunter das "Ave Maria" von Giulio Caccini zu der Orgelbegleitung von Frau Kosteva. Stefan Schnepp, einer ihrer Gesangsschüler aus Meisenheim, ließ ein ergreifendes Bariton-Solo aus der Oper "Xerxes" von Händel hören. Alle Aktiven gemeinsam boten "Klänge der Freude" von Edward Elgar, "Freut euch alle" von Bach und "Nun danket alle Gott" von Mendelssohn-Bartholdy dar. Auch die Zuhörer in der voll besetzten St. Michaelskirche wurden in das Programm integriert und sangen mit den Aktiven zusammen "Großer Gott wir loben dich". Nach lang anhaltendem Applaus schloss das Programm mit einer Zugabe.

Ein ereignisreiches Jahr mit internationalen Kontakten zu einem Chor in Tarragona in Spanien und einem Chor aus Gouda in den Niederlanden neigt sich dem Ende zu.

(Fotograf: Hans-Karl Mertes, Text von der Redaktion) 

 

 

 

 

 Auftritt des Chor Cantabile am 21. September 2010 im Altenheim St. Josef in Bad Kreuznach

(Foto von Privat)

 

 

 

 

 

 

 

"Frohsinn" in Straßburg

Die Chorreise des Chor Cantabile am 18. und 19. September 2010 nach Straßburg bleibt den Sängerinnen und Sängern auf ganz besondere Weise im Gedächtnis. Der Chor übernahm hier die musikalische Gestaltung des Hochamtes im Straßburger Münster mit Stücken wie "Missa breve" von Charles Gounod und "Da pacem Domine" des Kreuznacher Kirchenmusikers Fridel Grenz. Die Orgelbegleitung des Chores erfolgte durch den Domkapellmeister Dominique Debes. Dank der sehr intensiven Probenarbeit und der wirklich tollen Akustik klangen die Darbietungen wunderbar und bescherten den Anwesenden ein richtiges "Gänsehaut-Feeling". Nach dem Gottesdienst sang der Chor vor der katholischen Kathedrale noch die Eurovisionsmelodie von Lorenz Mayerhofer und erfreute so die vorbeikommenden Touristen und Ausflügler. Natürlich war an diesem Wochenende auch Zeit für etwas "Sight-Seeing" und eine Kanalrundfahrt durch Straßburg bei schönstem Wetter.

(Fotos von Privat, Text von der Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

 10 Jahre Coro Allegretto

Aus Anlass des 10jährigen Bestehens veranstaltete der Coro Allegretto aus Hackenheim am 3. Oktober 2010 ein Konzert mit dem Motto "Water is Life - Wasser ist Leben" in der evangelischen Christuskirche in Hackenheim.

Soulstücke, Spirituals und Popsongs rund um das Thema "Wasser" wechselten sich ab und wurden in unterschiedlichen Besetzungen dargeboten. Zur instrumentalen Begleitung wurden neben dem Flügel auch ein Schlagzeug und ein Saxophon eingesetzt. Der Chor "Mosaik" verstärkte die Sängerinnen und Sänger des Coro Allegretto. Das wunderbar anrührende Solo der Chorleiterin Tanja Walther "Somewhere over the rainbow" war ein besonderes Highlight des Programms und verursachte den Zuhörern Gänsehaut.

Dieses rundum gelungene Jubiläumskonzert bereitete den Zuhörern und Aktiven sehr viel Freude und ließ sie mit einem Gefühl von Stolz nach Hause gehen.

(Fotograf: Hans-Karl Mertes, Text von der Redaktion)

 

 

 

 

 

 

 

Auftritt des Coro Allegretto aus Hackenheim zum Jubiläum des Bad Kreuznacher Jahrmarktes im August 2010

(Foto von der Redaktion)

 

 

 

 

 

2009

 

 

 

 

 

 

 

2008

 

 

 

 

 

 

Adventliches Konzert "Tochter Zion - freue dich!"  

Am 29. November 2008 waren der Chor Cantabile aus Hackenheim, die Chorgemeinschaft Vivace aus Kirn-Sulzbach, das Kammerorchester "Sinfonietta" aus Bad Kreuznach und ein Bläserensemble mit ihrem vorweihnachtlichen Konzert zu Gast in der Katholischen Pfarrkirche Heilig Kreuz in Bad Kreuznach.

Die Chorleiterin und Sopran-Solistin Birgit Ensminger-Busse hatte die Gesamtleitung des Programms übernommen, welches Stücke aus verschiedenen Oratorien, wie z.B. dem "Paulus"-Oratorium von Felix Mendelssohn-Bartholdy, "Josua" und dem "Messias" von Georg Friedrich Händel und Charles Gounods "Pastorale über Bethlehem" enthielt. Jeder der beiden Chöre konnte natürlich auch einzeln von seiner Gesangsqualität überzeugen; der Chor Cantabile brachte den bekannten Choral "Jesu bleibet meine Freude" aus der gleichnamigen Bachkantate zu Gehör, während die Chorgemeinschaft Vivace Johann G. Albrechtsbergers "Halleluja" der Weihnachtsmotette zum Besten gab. Birgit Ensminger-Busse verwöhnte das Publikum mit vier Arien, darunter einer Arie von  Michael Haydn, der Koloraturarie "Let the bright Seraphim" aus dem Oratorium "Samson" von Händel, dem "Hohelied auf die Engel" und einem Stück in Begleitung des Trompeters Marco Spohn. Mit der "Hirtenmusik der Ismaeliten" von Hector Berlioz und dem "Concerto Pastorello" von Valentin Rathgeber hatte das Orchester "Sinfonietta" seinen Solo-Einsatz. Auf der Sandtner-Orgel spielte Thomas Scheike "Wie schön leuchtet der Morgenstern" von Johann Sebastian Bach.

Das Finale des Konzertes, das "Halleluja" von Georg Friedrich Händel erklang kraftvoll und majestätisch von beiden Chören unter der Begleitung von Thorsten Wügner an der Pauke und Marco Spohn und Steve Doll an den Bachtrompeten.

(Text von der Redaktion, Plakatgestaltung: GV "Frohsinn" 1952 e.V. Hackenheim)

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

"Body and Soul - Körper und Seele"

Diese Gospelmesse wurde vom Coro Allegretto aus Hackenheim und dem Gospelchor aus Pfaffen-Schwabenheim einmal in jedem Heimatort der Chöre aufgeführt. Nachdem beide Chöre das Repertoire für sich einstudiert hatten, fanden im Sommer gemeinsame Proben statt und aus zwei kleinen Chöre wurde ein großer Chor mit starkem Klang.

Da der Leiter des Gospelchores aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegen musste, fanden nach der erfolgreichen Zusammenarbeit neun Sängerinnen und Sänger eine neue "musikalische Heimat" im Coro Allegretto.

Der Coro Allegretto aus Hackenheim und der Gospelchor aus Pfaffen-Schwabenheim präsentierten die Gospelmesse "Body and Soul" von Lorenz Maierhofer am 25.10.2008 in der ev. Christuskirche in Hackenheim und am 26.10.2008 in der Klosterkirche in Pfaffen-Schwabenheim.

(Plakatgestaltung: Tanja Walther und Martin Hindrichs)